
Zum 31. Sparkassencup für Kinder und Jugendliche im Tennis auf der Tennisanlage des 1. TC Saalfeld auf dem wunderschönen historischen Bergfriedareal meinte es das Wetter mit sommerlichen Temperaturen von bis zu 29°C sehr gut mit allen Beteiligten am letzten Samstag.
Passend zum Weltkindertag traten am 20. September in den Altersklassen U10 und U14 die jungen Spieler und Spielerinnen gegeneinander an. Alle Spiele wurden von unparteiischen Schiedsrichtern begleitet, so dass sich die Kinder und Jugendlichen voll und ganz auf ihr Spiel konzentrieren konnten.
Während die Starter der U10-Kategorie Punkte nach dem Champions-Tie-Break-Regeln ausspielten, spielten die Größeren der U14-Kategorie jeweils einen Kurzsatz mit normaler Zählweise. Da es für viele Spieler und Spielerinnen noch recht ungewohnt war, lernten diese auf dieser Weise gleich etwas mehr über die Regeln des Tennissports und erlebten zum Teil das erste Mal die Stimmung eines Tennisturniers auch mit all seinen mentalen Höhen und Tiefen.
Am Ende der zahlreichen spannenden Matches setzte sich in der Kategorie U10 Theo Prüfer auf Platz 1 vor Kaya Krämer auf Platz 2 durch, knapp gefolgt von Nils Lessat, welcher den dritten Platz errang.
In der Kategorie U14 ging es ebenfalls in ausgiebigen Ballwechseln zur Sache und am Ende triumphierte Mateo Höhn auf Platz 1, knapp gefolgt von Jonas Wetzki auf Platz 2 und Thorin Renner auf Platz 3.
Zum Abschluss gab es zum Glück aber nur durchweg strahlende Gesichter, auch wenn die ein oder andere kleine Niederlage erst noch verdaut werden musste, aber das gehört beim Sport nun einmal auch dazu. Schließlich gab es für alle Teilnehmer auch noch Preise, so dass auch alle fröhlich noch in den verbleibenden, restlichen Weltkindertag gingen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer, Eltern und das gesamte Organisationsteam des 1. TC Saalfeld e. V. sowie an die Kreissparkassen Saalfeld-Rudolstadt als Sponsor der Veranstaltung! Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr alle wieder!

